Dr. Joachim Galuska ist in zahlreichen Netzwerken engagiert und Mitglied in verschiedenen Verbänden und Vereinen, die er teilweise mit gegründet hat. Im Nachfolgenden erhalten Sie einen Überblick über seine Aktivitäten.
Gründungen und Aktivitäten
2021 / 2022
Uta Galuska und Dr. Joachim Galuska haben zusammen mit den Heiligenfeld Kliniken ein altes Feuerwehrauto zum „Poesie-Mobil“ umgestaltet. Unter dem Motto “Street Art auf Rädern” waren sie im Juli 2021 quer durch Bayern und im August 2021 in Leipzig, Berlin und Brandenburg unterwegs, um auf den drohenden Corona-Burnout aufmerksam zu machen.Die Resonanz auf das Besondere und Einzigartige dieser „Performance“ hat sie dazu inspiriert, 2022 erneut zum Thema „Leben lieben“ unterwegs zu sein. Mehr dazu können Sie lesen Sie unter: Poesiemobiltour.
2021
Erneuter „Aufruf zum beseelten Leben“. Zusammen mit seiner Frau Uta, um auf die Vernächlässigung der Seele in diesen Zeiten und der psychosozialen Belastung in der Corona Pandemie hinzweisen, verbunden mit einer „Poesimobil-Tour“ zum Thema Corona-Burnout und Corona-Resilienz.
2018
Eröffnung des „Wald für die Seele“, eines Projektes der Stiftung Bewusstseinswissenschaften, die durch Dr. Joachim Galuska gegründet und finanziert wird. Dieses Projekt fördert die Verbindung von Natur, Wald, Landschaftskunst sowie Besinnung und Reflexion für seelische Themen, das Projekt ist anerkannt als förderungsfähiges Projekt Europäischer Regionalförderung, LEADER. Es ist einzigartig in seiner Verbindung von Natur, Kultur und Kunst im deutschsprachigen Raum.
2016
Initiator eines erneuten „Aufruf zum Leben“, zusammen mit über 20 Chefärzten psychosomatischer Kliniken, über 3.000 Unterschriften und weitere Öffentlichkeitswirksamkeit zum Thema der Bedeutung der Seele für unsere Gesellschaft.
2011
Auf Initiative von Dr. Galuska wurde die Stadt Bad Kissingen Mitglied im „Gesunde Städte-Netzwerk Deutschlands“ und entwickelte mithilfe seiner Fachkompetenz Konzepte zur kommunalen Gesundheitsförderung.
2010
Initiator des „Aufruf zur psychosozialen Lage in Deutschland“ zusammen mit über 20 Chefärzten psychosomatischer Kliniken mit über 4.000 Unterschriften, diversen Veranstaltungen und Interviews mit der Folge von vermehrter öffentlicher Diskussion über die psychosoziale Belastung der Bevölkerung und über das Thema Burnout.
2008
Gründung der Stiftung Bewusstseinswissenschaften als Stifter, seitdem Vorsitzender der Vorstands.
2008
Gründung des Psychosomatischen Versorgungsnetzes Main-Rhön aus Ärzten und Therapeuten zur Verbesserung der regionalen psychosomatischen Versorgung, das 2013 den Bayerischen Gesundheitspreis erhält, langjähriges Vorstandsmitglied.
2000
Gründung des Spiritual Venture Networks, jetzt Spirituell Wirtschaften e. V. , ein Netzwerk für die Vermittlung spiritueller Werte in wirtschaftlichem Handeln, langjähriger Vorstandssprecher des Vereins.
1999
Mitbegründer des Deutschen Kollegiums für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (DKTP), heute Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB) einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Forschung und Lehre im Gebiet der Bewusstseinswissenschaften.
Langjähriges Vorstandsmitglied.
1999
Mitaufbau der Chefärztegruppe und Gründung der Direktorenkonferenz Psychotherapeutische Medizin in Bayern am 03.12.1999, danach 4 Jahre Sprecher der Direktorenkonferenz.
1995
Gemeinsam mit Frau Prof. Edith Zundel Begründung der Fachzeitschrift „Transpersonale Psychologie und Psychotherapie“, heute „Bewusstseinswissenschaften“, einer Fachzeitschrift für die Verbindung von wissenschaftlicher Psychologie und Psychotherapie und spirituellen Themen, die zweimal jährlich erscheint, langjähriger Herausgeber.
1993
Mitbegründung des SEN Deutschlands, Netzwerk spiritueller Krisenbegleitung, eines Netzwerkes von Professionellen und Betroffenen für die Unterstützung bei religiösen und spirituellen Krisen, langjähriges Vorstandsmitglied, heute Ehrenbeirat.